„DIE NUMMER 1“ FÜR BERÜHRUNGSLOSES ­‌ULTRASCHALL-HANDHABEN

Zusammenfassung SEMICON Europa 2023

Vom 14. Bis 17. November 2023 fand in den Münchner Messehallen die Semicon Europa zeitgleich mit der productronica statt. Fachbesucher aus der ganzen Welt kamen bei der größten Halbleitermesse zusammen, bei der knapp 450 Aussteller ihre Produkte und Leistungen vorstellten.

ZS-Handling Technologies war wie schon vor zwei Jahren erneut mit einem eigenen Stand vertreten, nachdem wir letztes Jahr mit unserem berührungslosen Waferhandler an dem Stand von Suragus beteiligt waren.

    

Das Interesse an berührungsloser Handhabung wird immer größer und besonders das Thema Partikel spielt eine immer größere Rolle in der Halbleiter-Produktion, da hierdurch an Qualität verloren wird und mehr Ausschuss entsteht. Durch unsere komplett berührungsfreien Systeme können wir – anders als z.B. bei Bernoulli-Greifern – ganz ohne Druckluft arbeiten und Aufwirbelungen vermeiden.

An den vier Messetagen konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte auffrischen. Unser Vertriebsteam sowie unser technischer Experte konnten viele Fragen zu der noch relativ unbekannten Technologie beantworten und die Vorteile aufzeigen. Dazu waren auch unsere zwei Exponate sehr hilfreich, die durch ihre Bewegung viele Blicke auf sich gezogen haben: Unser berührungsloser Wafergreifer mit Doppel-Paddle aus Glas und unser berührungsloser MicroLevi-Greifer, der mit dem besonderen Selbst-Zentriereffekt eindrucksvoll die Aufnahme, Bewegung und das Ablegen von Dies zeigte. Den MicroLevi-Greifer konnten wir im letzten Jahr erfolgreich von den Dimensionen und dem Gewicht verkleinern, so dass er jetzt in noch mehr Pick&Place-Anwendungen (wie Die-Bonding, Flip-Chip, 3D-Packaging, etc.) eingesetzt werden kann.

Auch unser Vertriebspartner von K.Brasch aus Japan war zu Besuch an unserem Stand. Die Semicon Japan wird von 13.-15. Dezember in Tokyo stattfinden und dort wird K.Brasch ebenfalls die Technologie von ZS-Handling Technologies vorstellen (Stand 6928).

Die Messe war für uns wieder sehr erfolgreich und wir freuen uns darauf, sowohl in Japan als auch nächstes Jahr wieder auf der Semicon Europa neue Kunden und Partner von unserer Technologie zu überzeugen und zu begeistern.


ZS-Handling Technologies GmbH • Budapester Straße 2 • 93055 Regensburg • T: +49 941 60389 900 • F: +49 941 60389 999

LinkedIn  YouTube